Älterer Mann mit Brille und Bart arbeitet an technischem Gerät.

Ladebooster für LKW – Maximale Energie für Ruhezeiten

Erleben Sie mit unserem Ladebooster eine intelligente Lösung für Ihre LKW-Batterie. Während der gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten bleibt Ihre Batterie immer zwischen 90 und 100 Prozent geladen – und das ganz ohne den Motor laufen zu lassen.

Warum der Ladebooster für LKW so genial ist: Ein einfaches Prinzip mit großem Nutzen

Unsere Lösung ermöglicht während der gesetzlich vorgeschriebenen Pause – dauerhaft zu bestromen, ohne den LKW-Motor zünden zu müssen“, und auch schon während der Fahrt die LKLW-Batterien auf 95 % voll laden ….so der Erfinder

Da bei temperaturgeführten Transporten, die vorgegebenen Temperaturfenster eingehalten werden müssen, haben die Kühler eine eigene Energieversorgung (Diesel oder Elektrisch). Diese müssen auch im Stand weiterlaufen, damit der eingestellte Wert erhalten bleibt – und genau da liegt der Clou: Wenn der Cool Liner ohnehin mit Strom versorgt wird, warum sollte nicht auch die Fahrerkabine davon profitieren?

Damit ist es uns gelungen, den LKW-Motor auszulassen und es läuft nur noch das Kühlaggregat ,weil er sowieso laufen muss.

Der Ladebooster ist eine clevere, weil einfache Lösung, die den Energiebedarf von Kühltransporten mit dem Strombedarf des LKW kombiniert. Er zapft überschüssige Energie vom Kühlaggregat ab und führt diese direkt in die LKW-Batterie. Diese Technologie sorgt für eine konstante Stromversorgung und macht es möglich, dass der LKW ohne den laufenden Motor über ausreichend Energie verfügt.

Was ist ein Ladebooster?

Grünes Blitzsymbol auf transparentem Hintergrund.

Ein Ladebooster sorgt dafür, dass die Batterie des LKW’s während der Ruhezeiten auf einem konstant hohen Ladezustand zwischen 90 und 100 Prozent bleibt – ohne dass das es zu einer Verbraucherabschaltung kommt, weshalb bisher der Motor unnötig laufen musste. Über eine clevere Technik wird überschüssige Energie, die beim Betrieb des Kühlaggregats entsteht, in die LKW-Batterie eingespeist. So bleibt der LKW jederzeit betriebsbereit, und das ganz ohne Dieselverbrauch und unnötige Emissionen.

LKW mit Schneeflocken-Symbol, das Kühlung oder Gefriertransport darstellt.

Kompatibel mit Cool-Linern

Der Ladebooster wurde speziell für Cool-Liner-Fahrzeuge entwickelt. Diese Auflieger oder Kühlkoffer sind mit einem Kühlaggregat ausgestattet, das im Start/Stopp oder Dauerbetrieb gefahren werden muss, um die vorgegebene Kühltemperatur zu halten. Der Ladebooster nutzt die Energie, die ohnehin durch den Betrieb des Kühlaggregates erzeugt wird, und speist diese in die Fahrzeugbatterie. Diese Lösung ist besonders effektiv bei LKW, die regelmäßig im Kühltransport eingesetzt werden. Diese funktioniert im Nah und Fernverkehr!

Für Neufahrzeuge der Firma Krone mit Kühlmaschine ist eine Lösung ab Werk vorhanden, so dass es sogar mit in die Finanzierung oder in das Leasing eingerechnet werden kann.

Funktion und Technik des Ladeboosters

Während der Fahrt wird die Lichtmaschine des Fahrzeugs gezielt entkoppelt, um Kraftstoff zu sparen, denn die Hersteller müssen den Flottenverbrauch einhalten. Dadurch werden die LKW-Batterien nicht mehr auf 100% geladen. Dazu kommt, dass die LKW-Batterien bei ca. 30% Restleistung in den Verbraucherschutz Abschaltung gehen, damit der Motor noch gestartet werden kann. Hier unterstützt nun der Motor des Kühlers die Funktion der LKW-Lichtmaschine und führt diese der Bestromung zusätzlich aus. Das funktioniert nicht nur im Stand, sondern auch schon während der Fahrt, um die Fahrzeugbatterien vollständig aufzuladen.

Integration in den
Cool-Liner

Der Ladebooster nutzt eine ausgeklügelte Technik, um die Batterie des LKW während der Ruhezeiten automatisch aufzuladen, ohne den Motor laufen zu lassen. Das Herzstück dieser Technologie ist die Integration der elektrischen Anlage des Cool-Liners in den LKW, der ohnehin ständig betrieben werden muss, um die gewählte Temperatureinstellung zu gewährleisten. Der Ladebooster leitet die überschüssige Energie, die beim Betrieb des Cool-Liners erzeugt wird, in die Fahrzeugbatterie.

Der Schlüssel: die
NATO-Steckdose

Durch die Verwendung einer NATO-Steckdose wird die überschüssige Energie des Cool-Liners an das LKW-System übermittelt. Eine spezielle Steuerung sorgt dafür, dass diese Energie effektiv und effizient in die Batterie des LKW geleitet wird. Dabei kommt ein Lade Charger zum Einsatz, der sicherstellt, dass der gesamte Ladeprozess reibungslos und sicher abläuft. Diese Technik stellt sicher, dass die Batterie des LKW während der Fahrt oder der Ruhezeit stets im optimalen Ladebereich bleibt. In Zukunft wird es eine App für den Fahrer geben, die alle Werte des Ladevorgangs anzeigt.

Vorrangschaltung als Verbindungselement

Der Ladebooster arbeitet mit einer sogenannten Vorrangschaltung, die dafür sorgt, dass die überschüssige Energie nur dann in die Batterie fließt, wenn sie nicht für den Betrieb des Cool-Liners benötigt wird. Sobald der Cool-Liner in Betrieb ist, nutzt der Ladebooster die dadurch erzeugte überschüssige Energie und speist sie in die Batterie des LKW. Diese Vorrangschaltung ermöglicht eine kontinuierliche und automatische Aufladung der Batterie, ohne dass der Motor des LKW laufen muss. Das funktioniert unterwegs, aber auch wenn der Auflieger an einer 360 Volt Steckdose angeschlossen und mit dem LKW verbunden ist.

Die Vorteile des Ladeboosters für Ihre LKW-Flotte

Entspannte Ruhezeiten für Fahrer – ohne Motorlaufgeräusche

Der Ladebooster ermöglicht es, alle Bordfunktionen wie Kühlschrank, Heizung oder Klimaanlage während der Ruhezeiten zu betreiben, ohne dass der Motor laufen muss. Das bedeutet: Lkw-Fahrer können ihre Ruhezeiten komfortabel genießen – ganz ohne störende Geräusche oder Vibrationen eines laufenden Motors.

Geringerer Dieselverbrauch und CO₂‑Emissionen

Da der Ladebooster die Energie aus dem Kühlaggregat nutzt und der Motor nicht ständig laufen muss, reduziert sich der Dieselverbrauch erheblich. Das hat nicht nur den Vorteil, dass Betriebskosten gesenkt werden, sondern auch, dass CO₂-Emissionen deutlich verringert werden. Eine umweltfreundliche Lösung, die gleichzeitig wirtschaftlich ist.

Einfache Nachrüstung für Cool-Liner

Die Integration des Ladeboosters in bestehende Cool-Liner-Fahrzeuge ist denkbar einfach. Es sind keine aufwendigen Umbauten notwendig, was ihn zu einer kostengünstigen und schnellen Lösung für Speditionen macht, die ihre Fahrzeuge nachhaltig und effizient nachrüsten möchten.

Förderfähig – Profitieren Sie von staatlichen Zuschüssen

Der Ladebooster ist in vielen Ländern förderfähig und kann durch staatliche Zuschüsse im Rahmen von Umwelt- und Sicherheitsprogrammen unterstützt werden. Unternehmen, die in umweltfreundliche Technologien investieren, können so einen Teil ihrer Kosten zurückerstattet bekommen – ein zusätzlicher Vorteil für Speditionen, die ihre Flotte kostengünstig auf den neuesten Stand bringen wollen.

Förderprogramm Umweltschutz und Sicherheit der BALM: Unterstützung für den Ladebooster

Der Ladebooster ist nicht nur eine technische Innovation, sondern auch eine wirtschaftliche Lösung, die durch staatliche Förderprogramme unterstützt wird. 

Das Förderprogramm Umweltschutz und Sicherheit der BALM unterstützt speziell Maßnahmen, die die Energieeffizienz und CO₂-Reduktion in der Logistikbranche verbessern. Der Ladebooster eignet sich hervorragend für dieses Programm, da er den Dieselverbrauch reduziert und gleichzeitig eine umweltfreundliche Lösung bietet.

förderfähige LKW Technik durch Ladebooster

Fahrerstimmen

Häufig gestellte Fragen

  • 1 LKW ca. 1.500 Liter p.a. x 1,33 Euro Netto = 1.995,00 € p.a x 4 Jahr Haltedauer (Leasing)
  • 1.995,00€ x 4 Jahre= 7.980,00 € gesamt bei ca 2.000€ Investition ohne Förderung

Wir haben 9 Fahrzeuge macht 17.955,00 €  p.a … Jetzt rechnen Sie mal Ihre Fahrzeuge!

Weitere Vorteile:

  • Pflege der Fahrzeugbatterien, Schonung der NO-Sensoren, keine Kosten für Starthilfe im
  • Winter, ausgeruhtes Fahrpersonal usw.
  • Der sofortige Mehrwert für das Fahrpersonal ist in Geld nicht darstellbar.

Der Negus Comfort Booster sorgt dafür, dass die Batterie des LKW während der Ruhezeiten automatisch auf einem Ladezustand von 90 bis 100 Prozent bleibt – ohne dass der Motor laufen muss. Die überschüssige Energie des Kühlaggregats wird genutzt, um die Batterie des LKW aufzuladen, wodurch der Ladebooster eine effiziente und nachhaltige Lösung für die Energieversorgung bietet.

Mit dem Ladebooster können LKW-Fahrer ihre Ruhezeiten ungestört genießen, ohne sich um die Batterie ihres Fahrzeugs sorgen zu müssen. Alle Bordfunktionen wie Kühlschrank, Heizung und Klimaanlage laufen während der Ruhezeiten weiter – und das ohne den Motor laufen lassen zu müssen. Das bedeutet weniger Lärm, weniger Dieselverbrauch und eine höhere Lebensqualität auf der Straße.

Der Negus Comfort Booster ist speziell für Cool-LinerFahrzeuge geeignet, die über ein Kühlaggregat verfügen. Diese Fahrzeuge sind ideal für den Einsatz des Ladeboosters, da sie ständig Strom für den Betrieb der Kühlaggregate benötigen. Der Ladebooster nutzt diese überschüssige Energie, um die LKW-Batterie während der Ruhezeiten aufzuladen.

Der Ladebooster ermöglicht es, die Batterie des LKW während der Ruhezeiten mit überschüssiger Energie vom Kühlaggregat zu laden, anstatt den Motor laufen zu lassen. Das reduziert den Dieselverbrauch erheblich, da der Motor nicht unnötig laufen muss, um die Batterie aufzuladen. Diese Reduktion des Dieselverbrauchs führt zu einer Kostenersparnis und trägt gleichzeitig zur CO₂-Reduktion bei.

Ja, der Ladebooster ist in vielen Fällen durch staatliche Förderprogramme für umweltfreundliche Fahrzeugnachrüstungen förderfähig. Diese Förderungen helfen Unternehmen, die Kosten für den Ladebooster zu senken und ihre LKW-Flotten umweltfreundlicher und effizienter zu gestalten.